Episodenguide
Folge: 116

Ein Rennen für die Gerechtigkeit, Teil 2

TV
116 05
116 06
116 07
116 11
116 14
116 17
116 21
116 23
116 28
116 31

Inhalt


Mary Beth Carver stattet Hazzard einen Besuch ab. Sie wird von ihrer hübschen Assistentin Anna Louise, einem Bodyguard namens Jojo und einem Schimpansen namens Mr. Jones begleitet. Der Grund für ihren Besuch ist, Bo und Luke als Fahrer für ihren Rennwagen in einem Profi-Rennen zu gewinnen. Da die Duke-Boys ihrem Onkel damals versprochen hatten in Hazzard zu bleiben, lehnen sie Mary Beths Angebot ab. Am nächsten Tag sucht J.J. Carver, Vater von Mary Beth und einer der wichtigsten Gangsterbosse, Bo und Luke auf, um sie mit 50.000 Dollar umzustimmen. Doch Bo und Luke lehnen wieder ab, und planen Onkel Jesses Geburtstagsfeier. Später beobachten sie, wie ein verdächtiger Mann Mary Beth Wohnmobil durchsucht. Sie verfolgen ihn und stellen ihn zur Rede. Der Mann ist Bundesagent und Mitglied eines Sondereinsatzkommandos für organisiertes Verbrechen. Er erzählt Bo und Luke, daß J.J. Carver etwas Großes plant, man aber keine Einzelheiten wisse. Der Agent weiß von Mary Beth Angebot und bittet die Duke-Boys dieses anzunehmen und J.J. Carvers Organisation auszuspionieren. Die Boys können aber ihrer Familie nicht den wahren Grund nennen, warum sie Mary Beth Angebot annehmen wollen, da sie ja "undercover" arbeiten sollen. Nachdem sie in Onkel Jesse große Enttäuschung und in Daisy große Wut ausgelöst haben, begeben sich Bo und Luke auf eine Mission, um ihrem Vaterland zu dienen...

Vielen Dank für die Folgenbeschreibung an Tim Scholand
Bewertung dieser Folge:
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 0.00 (0 Stimmen)

Daten und Fakten


Original TitelUndercover Dukes: Part 2
TV-Premiere US10.02.1984
TV-Premiere DE26.07.1990
Folge116
DrehbuchLen Kaufman & Myles Wilder
RegiePaul Baxley
Staffel US6
Episode US17

Darsteller, in dieser Episode


CharaktereSchauspieler
Luke DukeTom Wopat
Bo DukeJohn Schneider
Daisy DukeCatherine Bach
Uncle Jesse DukeDenver Pyle
Sheriff Rosco P. ColtraneJames Best
Jefferson Davis "Boss" HoggSorrell Booke
Cooter DavenportBen Jones
J.J. CarverRamon Bieri
Mary BethLydia Cornell
BenderMichael Ensign
HerkyDoug Hume
WaldenHerb Jefferson Jr.
Anna LouiseStepfanie Kramer
Jo JoMike Moroff
Deputy Enos StrateSonny Shroyer

Hintergrundwissen


Da die Dukes hier wirklich "undercover" arbeiten, paßt der Original-Titel "Undercover Dukes" viel besser als das deutsche "Synonym".

Eine wirklich gelungene Doppelfolge: Die Dukes kommen mal aus Hazzard heraus, in der Duke-Familie entbrennt fast ein Familienkrieg, als Bo und Luke dem Rest der Dukes erzählen, daß sie Hazzard verlassen werden. Die Szene endet mit einer wütenden Daisy, die Bo ohrfeigt.

Es wird in sovielen Episoden von NASCAR-Rennen gesprochen, diese zeigt endlich eins, und läßt die Dukes sogar mitfahren.

Nach seiner Wiederkehr zur Show, lud John Schneider Myles Wilder und Len Kaufman zu einem NASCAR-Rennen nach Atlanta ein, er hoffte hiermit ein besseres Portrait der Autorennwelt und des Lebensgefühls des Südens in die Serie zu bekommen. Danach schrieben die beiden diese Doppelfolge.

Daisy übernimmt bei einem Boxenstop für Bo das Steuer seines Rennwagens und fährt den Wagen zum Sieg. Sie schlägt dabei Profifahrer wie Richard Petty und Darryl Waltrip. Diese Fahrer werden nur erwähnt, sie tauchen nicht in der Episode auf.

Stepfanie Kramer spielt später Fred Dryers Partner Sergeant Dee Dee McCall in der Actionserie "Hunter" (1984-90). Hal Smith hat schon in "Ruhe sanft" die Episodenhauptfigur Henry Flatt gespielt.

Der gelbe Maserati und der rote Ferrari, die beim Anwesen der Carvers geparkt sind, gehörten in Wirklichkeit John Schneider.

Der zweite Teil dieser Doppelfolge wurde am 10. Februar 1984 "urausgestrahlt". Es ist die einzige Doppelfolge, die wirklich aufgetrennt wurde. Die vorherigen wurden in einem Rutsch gesendet.

(Hintergrundwissen wurde zur Verfügung gestellt von Tim Scholand; Vielen Dank)

Statistik


- Sprünge des General Lee:0 mal
- Dixie Horn ertönt:0 mal
- Wasserausflüge der Sherrifs:0 mal
- Rosco sagt "Köstlich, Köstlich":0 mal
- Nennung "Duke Boys":0 mal
- Was isst J.D. "Boss" Hogg in dieser Episode?
unbekannt
- Die Spitznamen, die Rosco sich in dieser Episode für J.D. ausdenkt.
keine
- Welche Gaststars treten in dieser Episode auf?
keine

Letzte Beiträge im Hazzard County Board

Tom Wopat kommt nach Europa
gepostet von Sven am 05. April 2017 um 16:11 Uhr
Vorstellung vom "Neuen" ;-)
gepostet von Good 'ol Boy am 18. Januar 2017 um 11:46 Uhr
Vorstellung & Bild hochladen
gepostet von Sven am 17. Januar 2017 um 19:26 Uhr
Vorstellung vom "Neuen" ;-)
gepostet von Good 'ol Boy am 10. Januar 2017 um 18:04 Uhr

zum Fan-Board